KISS – selbstbestimmter Substanzkonsum

KT- Kompetenz im selbstbestimmten Substanzkonsum

KISS ist ein Selbstmanagementprogramm zur gezielten Reduktion des Konsums legaler und illegaler Drogen ggf. bis zum Erreichen von Abstinenz. KISS unterstützt DrogenkonsumentInnen gezielt darin, ihren Substanzkonsum einzuschränken oder gegebenenfalls ganz einzustellen. KISS ist also „zieloffen“: Eine Reduktion oder eine Beendigung des Konsums sind möglich.

Jede/r KISS-TeilnehmerIn entscheidet selbst, bei welchen Drogen er/sie eine Veränderung vornehmen und in welchem Tempo er/sie seine selbstgesetzten Ziele erreichen möchte. „Selbstkontrollierter Konsum“ heißt, dass eine Person ihr Konsumverhalten an einem zuvor festgelegten Konsumplan bzw. –regeln ausrichtet. Praktisch bedeutet das eine wöchentliche Festlegung der maximalen Konsummenge pro Tag, maximale Konsummenge pro Woche sowie die Anzahl konsumfreier Tage.

KISS besteht aus 1-2 Vorgesprächen und 12 strukturierten Sitzungen, in denen gemeinsam verschiedene Themen erarbeitet werden. In den Vorgesprächen wird die individuelle Ausgangssituation jedes Einzelnen besprochen.

Die Inhalte der 12 Sitzungen im Einzelnen:

  1. Grundwissen Drogen
  2. Pro und Kontra Veränderung
  3. Bilanz ziehen
  4. Konsumziele festlegen
  5. Strategien der Zielerreichung
  6. Risikosituationen erkennen
  7. Ausrutscher meistern
  8. Freizeit genießen
  9. Belastungen erkennen
  10. Belastungen angehen
  11. Nein-Sagen lernen
  12. Erfolge sichern

KISS kann sowohl mit Einzelpersonen als auch in Gruppen durchgeführt werden.
KISS eignet sich für alle, die an ihrem Drogenkonsum etwas ändern, aber nicht abstinent leben möchten oder können und ebenso auch für Substituierte mit problematischem Beikonsum.
Nach unseren Erfahrungen ist KISS bei einem breiten Spektrum an KonsumentInnen illegaler Drogen erfolgversprechend umsetzbar – auch bei den KonsumentInnen, die Einrichtungen der niedrigschwelligen Drogenhilfe aufsuchen und sich in körperlich, sozial und psychisch schlechtem Zustand befinden.
Jede/r TeilnehmerIn arbeitet mit eigenen Arbeitsunterlagen, die aus einem Handbuch und Pocket-Konsumtagebüchern bestehen.

Quelle: www.kiss-heidelberg.de

Infos und Anmeldung zum Vorgespräch unter:

Tel.: 09721 / 605 41 21 oder info@planbev.de